Skip to content

EXPERTISE

EIn Portrait von Martin Scheinert. Er schaut selbstbewusst in die Kamera

Martin Scheinert

Dipl.-Verwaltungswirt (FH), MBA

MEINE KERNKOMPETENZEN

Erst durch die Kombination einzelner Fähigkeiten kann man sich besonders differenzieren!

Martin Scheinert

Coaching­kompetenz

Durch meine persönliche Erfahrung kann ich glaubwürdig Denk- und Handlungs­alternativen aufzeigen oder auch erprobte Tipps aus der eigenen Entwicklung geben. Mein Ziel ist ein großes Vertrauens­verhältnis zwischen Coachee und Coach, das Sicherheit gibt und zum Ausprobieren und Anwenden motiviert.

Erfahrung als Dozent und Trainer

Meine Methoden gründen auf langjähriger Erfahrung in der Praxis, in der Beratung, im Coaching und im Training. Sie werden auch in meinen Lehraufträgen sehr geschätzt. Ein steter Austausch und eine offene Feedback-Kultur sind mir dabei extrem wichtig.

Methodisch-­Didaktische Kompetenz

Wichtige Bestandteile meiner Arbeit sind das Erkennen von Bedürfnissen und ein flexibler Umgang mit Situationen und Anforderungen. Meine hohe methodisch-didaktische Kompetenz hilft dabei, individuell zu agieren und zeigt sich in sämtlichen Feedbacks.

Erfahrung im Konzern und Mittelstand

Im Konzern arbeitete ich mit hohen Anforder­ungen, Vorgaben und komplexen Prozess­abläufen. Der Mittelstand prägte in mir wiederum die Notwendigkeit von Pragmatismus. Einfache Umsetzbarkeit und Anwendung, z.B. durch Tools und Templates, sind für mich essenziell.

Führungs­wissen und Anwendungs­erfahrung

Meine Schulungen zum Thema Führung basieren auf einer fundierten Führungs­ausbildung und über 30 Jahren Erfahrung in der Praxis. Das Modell "Balanced Skills Wheel Leadership" entwarf ich, um Führungs­kompetenz praxisnah und zielgerichtet anwendbar zu machen.

Erfahrung in der Unternehmens­führung

In über 25 Berufsjahren als Geschäftsführer oder General Manager eignete ich mir sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungsgeschäft viel Erfahrung an. Dabei hatte ich komplette P&L-Verantwortung und war unter anderem für die Sanierung und Neu-Ausrichtung verantwortlich.

Sozial- und Kommunikations­kompetenz

Ein sympathischer Umgang auf Augenhöhe ist mir sehr wichtig. Dies ermöglicht mir bei meiner Arbeit einen guten Zugang zu allen Beteiligten auf allen Ebenen. Ich möchte Menschen bewegen, sie motivieren und effektiv zusammen­arbeiten!

Interesse an der Psychologie

Ich befasse mich viel mit dem psycho­logischen Hintergrund des Denkens und Handelns, da er oft unser Verhalten im täglichen Leben beeinflusst oder erklärt. Die gewonnenen Aspekte lasse ich gerne in meine Arbeit einfließen.

MEIN HINTERGRUND

Wie ist das Know-How entstanden?

Lehraufträge
Studium
4 Jahre
Offizierlaufbahn
4 Jahre
7 Jahre
Bundesamt für Wirtschaft
Beamter, Stellvertretender Leiter, Zivildienst-Schule
7 Jahre
4 Jahre
Werbeagentur
nebenberuflich
4 Jahre
7 Jahre
S.H.E. management consultants GmbH
Geschäftsführer, Ausgründung Scheinert Consulting
7 Jahre
7 Jahre
RKW Bayern GmbH München
Geschäftsführer, Vorstandsmitglied im Bundesvorstand RKW
7 Jahre
11 Jahre
Smurfit Kappa Group
General Manager, Werk Zwiesel
11 Jahre
seit 2017
Scheinert & FRIENDS
seit 2017

UNSERE REFERENZEN

Unsere persönliche und freundschaftliche Verbindung ist die Basis für eine nachwirkende Zusammenarbeit.

Martin Scheinert
Logo Wittenzellner, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo T.CON, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo SHS Dichtungen, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo Persis, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo HDG, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo Graßl Logistik, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
penzkofer-500
Logo TH Deggendorf, Martin Scheinert lehrt an der Hochschule
Logo und Schriftzug Hans Lindner Stiftung Logistik, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo ASIS, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo HAUFE.AKADEMIE: Vertragspartner von Martin Scheinert
Schiller_500
scio_500
vescon_500
mojin_500
tmp_500