Skip to content

EXPERTISE

Portrait von Sarah Scheinert. Sie lächelt in die Kamera

Sarah Scheinert

Bachelor of Arts (FH), Projektleitung

MEINE KOMPETENZEN

Ab und an kommt der Zeitpunkt, an dem es wichtig ist, sich mit seinen eigenen Stärken und Schwächen zu beschäftigen. Auch wenn es einem manchmal schwer fällt.

Sarah Scheinert

Analytisches & Strukturiertes Denken

Was manch Anderem eher schwer fällt, macht mir richtig Spaß! Ich schaffe es, wirre Gedanken, Überlegungen, Aussagen und Aspekte auf den Punkt zu bringen, zu analysieren, die Kernaussage herauszuarbeiten und diese dann zu strukturieren. Das ist eine wichtige Grundlage, um zielführende Konzepte zu erarbeiten.

Sozial- & Kommunikationskompetenz

Empathie hilft mir dabei den Kunden wirklich zu verstehen, seine Überlegungen und Antriebsgründe nachvollziehen zu können, zu erkennen was ihm wirklich wichtig ist und ihn dadurch optimal zu begleiten. Besonders viel Wert lege ich dabei auf eine freundschaftliche, ehrliche und inspirierende Zusammenarbeit.

Analysekompetenz
Corporate Identity

Ich habe sehr schnell die Erfahrung gemacht, welch enorme, unterbewusste Wirkung und Kraft ein ganzheitlicher Auftritt haben kann. Corporate Identity beginnt nicht erst bei der Farbauswahl, sondern in der Strategie und den Werten eines Unternehmens - und in den Köpfen seiner Mitarbeiter. Die Corporate Identity muss genau das widerspiegeln.

Methodisch-Didaktische Kompetenz

Inhalte, Tools und Methoden dürfen nicht zu kompliziert sein oder nur theoretisch funktionieren. Sie müssen verständlich und für jeden anwendbar sein. Meine Aufgabe ist es, sie zu übersetzen, nutzbar zu machen und die Vor- und Nachbereitung, den Aufbau und die Hilfsmittel für Workshops, Seminare oder Trainings so effektiv wie möglich zu gestalten.

Aktives Zuhören & Beobachtungsfähgikeit

Eine meiner Stärken und vielleicht eines der wichtigsten Werkzeuge meiner Arbeit ist das Zuhören und Beobachten. Erst wenn man ganz genau hinhört und hinsieht, bekommt man ein Gespür für den individuellen Ist-Zustand und den genauen Bedarf eines Unternehmens.

Textgestaltung & Formulierungskompetenz

Egal welche Art von Text, entscheidend ist oft die klare und exakte Formulierung. Ich liebe es, Gedanken und Emotionen überlegt, präzise und gleichzeitig möglichst knapp auf's Papier zu bringen, ohne dadurch gehaltlos zu werden. Entscheidend ist, dass andere auch genau das verstehen, was man wirklich meint.

Konzeptionskompetenz

Eines der wichtigsten Instrumente, das ich aus meiner Ausbildung bzw. dem Studium mitgenommen habe, ist die durchgängige Konzeptionierung. Darauf baut alles auf. Mir macht es Spaß, aus einer abstrakten Idee, die man Stück für Stück in die Realität übersetzt, letztendlich ein überzeugendes und ausgestaltetes Konzept zu entwickeln.

Freude an der Team- & Projektarbeit

Bei der Zusammenarbeit mit dem Kunden sehe ich mich eher als Teil des Teams mit externer Sicht. Meine Stärke ist es, in das Projekt einzutauchen, meine Ideen und Gedanken an der richtigen Stelle einzubringen und so das Team optimal zu begleiten und zu unterstützen.

MEIN HINTERGRUND

Wie ist das Know-How entstanden?

Praktika
Weitere Erfahrungen
2 Jahre
Glasfachschule Zwiesel
Ausbildung Assistentin Produktdesign Glas
2 Jahre
3 Jahre
Bayerische Glaswerke GmbH, Spiegelau Glas
Nebentätigkeit in der Produktion
3 Jahre
4 Jahre
Hochschule Rosenheim
Studium Innenarchitektur
(Bachelor of Arts)
4 Jahre
1/2 Jahr
BMW Group
Praktikum im Bereich Farb- und Materialdesign (Colour & Trim), BMW Automobile
1/2 Jahr
1/2 Jahr
Tiedtke + Behringer Architekten
Werkstudententätigkeit
1/2 Jahr
2 Jahre
Tiedtke + Behringer Architekten
Projektleitung und Bauleitung, Bereich Innenarchitektur
2 Jahre
seit 2021
Scheinert & FRIENDS
seit 2021

UNSERE REFERENZEN

Unsere persönliche und freundschaftliche Verbindung ist die Basis für eine nachwirkende Zusammenarbeit.

Martin Scheinert
Logo Wittenzellner, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo T.CON, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo SHS Dichtungen, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo Persis, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo HDG, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo Graßl Logistik, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
penzkofer-500
Logo TH Deggendorf, Martin Scheinert lehrt an der Hochschule
Logo und Schriftzug Hans Lindner Stiftung Logistik, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo ASIS, Referenzkunde von Scheinert&FRIENDS
Logo HAUFE.AKADEMIE: Vertragspartner von Martin Scheinert
Schiller_500
scio_500
vescon_500
mojin_500
tmp_500